Heimprechtsdorfergasse 8
3130 Herzogenburg
Österreich

office@tc-herzogenburg.at
+43 (0) 650 3348777

Neuigkeiten vom TC Herzogenburg

28 Aug 2017
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

TCH zu Gast in Kapelln

 

40 Jahre UTC Kapelln - wir haben mitgefeiert! Mit dem Musikverein Kapelln trafen die Mitglieder und Freunde des Tennisclubs am örtlichen Platz nach dem Gottesdienst ein, gefolgt von Ansprachen vom Obmann Thomas Pfeiffer, dem Vertreter der Sportunion Niederösterreich Franz Skalak sowie deren Bürgermeister Ing. Alois Vogl. Als geladene Gäste und als Nachbarverein überbrachten wir der Vereinsführung eine kleine Aufmerksamkeit zum Jubiläum. Mit einem Frühschoppen, Würstel und ausreichend kühlen Getränken ging es weiter und der Tag wurde mit einem Doppel Turnier gebührend abgeschlossen. In Gruppe 1 setzte sich der TC Herzogenburg (vertreten durch Vorstandsmitglieder Kaiser Andreas und Mück Gerhard) gegen den UTC Perschling, WK Nagl und FC Kapelln durch. In Gruppe 2 waren das Team von Ofen und Gartenwerkstatt Nentwich gegen den LC Kapelln, Team Erdäpfel Prischink und die FF Kapelln erfolgreich.

 

 

Finalspiel der Gruppe 1: TC Herzogenburg - UTC Perschling

26 Aug 2017
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

1er Herren-Team knapp an Cup-Sensation vorbei

 

Die Euphorie vor dem Cupfinale war groß. Zahlreiche Fans aus Herzogenburg fanden sich auf der Tennisanlage in Pressbaum ein um unser Team lautstark zu unterstützen. Leider reichte das alles nicht aus um die Sensation zu schaffen und den Gesamtsieg im Kreiscup II zu holen. Trotz guter Leistung unserer Mannschaft unterlagen die 1er Herren dem Team aus Pressbaum denkbar knapp mit 2:4, wobei bis zum letzten Doppel der Cupsieg in Griffweite war.

 

Im Cupbewerb werden pro Begegnung 4 Einzel und 2 Doppel ausgetragen. Im Falle eines Unentschiedens wird ein Entscheidungsdoppel gespielt. Dieser Modus wurde auch im Finale beibehalten. Unser 1er Team konnte in Bestbesetzung mit Andreas Lustik, Florian Gugerel, Benjamin Nadlinger und Max Schett antreten. Für die Doppel stand unserer Mannschaft darüber hinaus als Joker unser Doppelspezialist und Teamcaptain Gerhard Mück zur Verfügung. Die Einzel begannen leider nicht nach Wunsch. Relativ klar mussten sich Andreas und Benjamin in zwei Sätzen geschlagen geben, wobei ihnen groß aufspielende Gegner gegenüber standen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Andreas Gegner Alexander Haupt-Buchenrode international auf der Senioren-Amateurtour spielt und in diesem Bereich sogar einmal die Doppelweltrangliste anführte. Flo konnte zwar den ersten Satz für sich entscheiden, verlor jedoch den zweiten Satz hauchdünn im Tiebreak. Auch der dritte Satz ging an das immer stärker werdende Pressbaumer Nachwuchstalent Paul Eisenmagen. Ein großes Lob ist an Max Schett auszusprechen, der die Nerven behielt und mit seinem Dreisatzsieg einen 1:3 Zwischenstand nach den Einzeln herbeiführte.

 

Nach intensiver Besprechung wurde die Doppelaufstellung aus taktischen Gründen mit Gugerel/Mück und Nadlinger/Schett fixiert. Der Plan ging auf und unser Team konnte die Gegner aus Pressbaum mit einer hervorragenden Doppelleistung überraschen. Unser Doppel Benjamin und Max „überrolte“ ihre Gegner und gewann klar in zwei Sätzen. Somit war mit einem Gesamtscore von 2:3 die Möglichkeit gegeben, durch einen zweiten Doppelsieg ein Entscheidungsdoppel zu erzwingen. Im zweiten Doppel konnten Flo und Gerhard den ersten Satz mit überragenden Grundlinienschlägen und Volleys für sich entscheiden. Ein Entscheidungsdoppel und die Sensation vom Cupsieg waren somit in Griffweite, doch leider gingen der zweite Satz und das anschließende entscheidende Champions-Tiebreak verloren. Das Endergebnis von 2:4 war die Folge.

 

Obwohl nichts aus dem erhofften Cupsieg wurde kann unsere 1er Mannschaft mehr als zufrieden sein. Der Einzug ins Finale des Kreiscup’s II ist als beachtlicher Erfolg zu werten! Nächstes Jahr wird ein neuer Versuch gestartet, den Cupsieg nach Herzogenburg zu holen. Abschließend bleibt den vielen Fans zu danken, die unser 1er Team nicht nur anfeuerten, sondern auch kulinarisch mit Mehlspeisen und diversen Mix-Getränken versorgten.  

 

20 Aug 2017
von Käptn Herren 1
(Kommentare: 0)

Herren 1er Team im Finale des Kreiscups!

 

 

Erfreuliche Nachrichten gibt es von der Herren Einsermannschaft. Im Halbfinale des Kreiscup‘s II konnte Böheimkirchen 3 mit 6:0 bezwungen werden. Als Belohnung für diesen fulminanten Sieg wird nächsten Samstag, am 26.8.17, das Finale im Kreiscup II in Pressbaum gespielt.

 

Die Halbfinalbegegnung gegen Böheimkirchen musste auf Grund des Schlechtwetters in die Halle verlegt werden. Unser Team ließ sich jedoch nicht irritieren, sondern setzte den Cup-Erfolgslauf mit beachtlichen Leistungen fort. Von Beginn an kontrollierte unsere Einsermannschaft den Spielverlauf. Andreas Lustik konnte sich in zwei hart umkämpften Sätzen gegen den uns aus zahlreichen Meisterschaftsspielen mittlerweile guten bekannten Ferdinand Kleemann durchsetzen. Eindeutiger verliefen die drei restlichen Einzel. Sowohl Florian Gugerel, als auch Benjamin Nadlinger und Max Schett spielte groß auf und konnten ihre Partien eindeutig für sich entscheiden. Auch beide Doppelpunkte gingen an unser 1er Herrenteam, was das deutliche Endergebnis von insgesamt 6:0 mit sich brachte.

 

Ein besonderer Dank ergeht auch an die zahlreichen Fans, die trotz des schlechten Wetters den Weg in unsere Tennishalle auf sich genommen haben. Hervorzuheben ist das Engagement von Ulli Wittig, die unser Team mit einer köstlichen Mehlspeise versorgte. Auch nach Spielende wurde im Beisein unserer Freunde aus Böheimkirchen, während der Einnahme etlicher Erfrischungsgetränke, noch lange über das Spielgeschehen und das bevorstehende Finale diskutiert.

 

Da der Einzug ins Cupfinale für den TC Herzogenburg nicht alltäglich ist und realistische Chancen auf den Sieg bestehen, hofft unsere 1er Herrenmannschaft auf zahlreiche Unterstützung nächsten Samstag (26.8.) beim entscheidenden Match in Pressbaum. Der Spielbeginn ist mit 14.00 Uhr angesetzt. Sollte die Sensation des Cupsieges tatsächlich gelingen, wurde der Sekt vorsichtshalber bereits gekühlt. Wir wünschen unserem Team viel Erfolg!

 

29 Jul 2017
von Käptn Herren 1
(Kommentare: 0)

1er Herren erstmals im Kreiscup II Halbfinale

 

Im Viertelfinale des Kreiscup II traf unser 1er Herren-Team am 29.07. auf

ASKÖ St. Pölten-Wagram.

 

Die CUP Helden Schett Maximilian, Gugerel Florian, Budweiser Gernot und

Schifflhuber Leopold (v.l.) konnten den Aufstieg ins Halbfinale fixieren - nach den Einzeln lag man bereits uneinholbar mit 4:0 in Führung. Die beiden bedeutungslosen Doppeln gingen jeweils im 3. Satz, als Match-Tiebreak ausgeführt, knapp an die Gastgeber.

Somit sind wir mit einem 4:2 souverän ins Halbfinale eingezogen.

 

Im Halbfinale treffen wir voraussichtlich zu Hause auf Böheimkirchen 3 - einer langjährig erfahrenen und erfolgreichen Cupmannschaft.

22 Jul 2017
von Käptn Herren 1
(Kommentare: 0)

Kein Glück im Mixed-Kreiscup

 

Im Viertelfinale des Mixed-Cup traf unser „Einser“-Team am 22.07. auf die als Mitfavorit gehandelte Mannschaft von Judenau. Bei einer Mixed-Begegnung werden vier Einzel und zwei Doppel ausgetragen, wobei pro Team zwei Damen und zwei Herren normiert werden.

 

Erwartungsgemäß trat die Heimmannschaft aus Judenau bei den Herren mit zwei Kreisliga A Spielern an. Sowohl Andreas Lustik als auch Benjamin Nadlinger mussten sich nach tapferem Kampf doch sehr eindeutig in zwei Sätzen geschlagen geben. Die beiden Dameneinzel verliefen erfreulicher. Während Angelika Pristouschek gegen ihre groß aufspielende Gegnerin leider knapp verlor, konnte Ulli Wittig in der letzten Einzelpartie des Tages mit einer starken Leistung einen wichtigen Einzelpunkt holen. Dadurch war der Aufstieg vor den beiden Doppeln noch in Griffweite. Leider verliefen diese beiden Matches aus unserer Sicht sehr unglücklich. Sowohl Andreas und UIli als auch Benjamin und Angelika gewannen jeweils den zweiten Satz ihrer Doppel und verloren hauchdünn im Champions-Tiebreak. Anstatt ein Entscheidungsdoppel zu erzwingen, ging die Begegnung daher leider (dem Ergebnis nach viel zu eindeutig) 1:5 verloren.

 

Judenau erwies sich als perfekter Gastgeber und lud uns anschließend zu Kuchen und diversen Getränken ein. Die Enttäuschung über die im Endeffekt doch sehr knappe Niederlage war daher bald verflogen. Nächstes Jahr nehmen wir erneut Anlauf um den Mixed-Pokal nach Herzogenburg zu holen.

 

15 Jul 2017
von Käptn Herren 1
(Kommentare: 0)

1er Herren erreichen Viertelfinale im Kreiscup

Im Achtelfinale des Kreiscups Herren II hätten wir am 15.7.2017 auswärts gegen TC Purkersdorf 4 antreten müssen. Purkersdorf konnte leider keine Mannschaft stellen und somit wurden wir am Vortag informiert, dass wir nicht anreisen brauchen. Mit diesem 6:0 w.o.-Erfolg erreicht unsere 1er Herren-Mannschaft das Viertelfinale. Nächster Gegner ist der Sieger aus der Partie ASV Pressbaum 2 - ASKÖ St. Pölten-Wagram. Voraussichtlicher Spieltermin Samstag, 29.7.2017, 14:00 Uhr.

12 Jul 2017
von Käptn Damen 1
(Kommentare: 0)

Spieler des Monats Juni

Eric

Im Juni starteten wir für unsere jugendlichen Meisterschaftsspieler eine Challenge. Das ganze Monat hindurch konnten Punkte gesammelt werden, z.B. für die Teilnahme am Jugendtraining bzw. bei den Meisterschaftsspielen und natürlich für das freie Spielen mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen. 

Spieler des Monats Juni wurde

Eric (Bild)

2.Platz: Christof

3. Platz: Christoph

4. Platz: Nate

5. Platz: Jonas

Die nächste Challenge steigt im September!

All rights reserved. Tennis Club Herzogenburg | Impressum | Kontakt